Unternehmensleitbild, Vision und Mission entwickeln


 

Viele Unternehmen stellen ihrer Selbstdarstellung im Internet oder in Broschüren ein Unternehmensleitbild (Unternehmensphilosophie), Vision und Mission voraus.

 

Das Unternehmensleitbild ist eine Art Grundgesetz des Unternehmens. Es beschreibt sein Selbstverständnis, seine Ziele und seine Grundprinzipien und faßt Regeln und Werte zusammen, an denen sich das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern bei allen Aktivitäten nach innen und außen orientiert. So kann ein Unternehmensleitbild Richtschnur und Beziehungsrahmen sein, und auch ein Führungsinstrument. Es kann

 

·      zur Motivation der Mitarbeiter dienen

·      die Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen stärken

·      den Mitarbeitern vermitteln, warum und wie sie ihre Aufgaben machen sollen

·      die Auswahl neuer Mitarbeiter erleichtern

 

·      für ein gutes Image des Unternehmens bei Kunden, Partnern und in der Öffentlichkeit sorgen.

Ein Unternehmensleitbild setzt sich zusammen aus dem, was die Geschäftsführung und die Mitarbeiter einbringen und den gemeinsamen Vorstellungen, wie das ideale Unternehmen für sie aussehen könnte.

 

 

Ponschab + Partner bietet eine professionelle Moderation bei der partizipativen Entwicklung eines Unternehmensleitbildes, der Vision und Mission an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.